Kleiner Lebenslauf. Wichtige Stationen in der Vereinsgeschichte ...

Kleiner Lebenslauf des Musikvereins Ebhausen e.V.

1908. Gründung eines Musikvereins durch mehrere Mitglieder des Sängerbundes Ebhausen.
Als Aktive stellten sich zur Verfügung: E. Schöttle, J. Fischer, W. Hauser, O. Steinle, Fr. Ehniß, Chr. Reichert, Fr. Klumpp, Joh. Schill, Fr. Waidelich, Fr. Roth, Chr. Wuchter. In diese Zeit des Aufbaues fiel leider der Beginn des 1. Weltkrieges.
Die Kapelle verlor fünf ihrer Mitglieder - Ihre Namen sind: W. Hauser, Fr. Klumpp, Fr. Roth, Chr. Reichert, G. Dengler.

1919. Aber bereits im Jahre 1919 begann das aktive Leben der Kapelle erneut durch Vorstand E. Schöttle. Mehrere neue Mitglieder kamen hinzu. Der 1. Dirigent wurde 1923 durch Albert Widmaier, Nagold, abgelöst.

1925. Da kam im Jahre 1925 ein  Helfer in der Person des Postmeisters Hornung. Unter seiner Stabführung erlebte die Kapelle einen enormen Aufschwung. So wurden u.a. in der Oberstufe 1. Preise geholt in Hirschau und Haiterbach.

1930. Mitbestimmend für das Weiterbestehen der Kapelle war im Jahre 1930 auch die Umwandlung der Musikkapelle zum Musikverein.

1933. Leider hat Postmeister Hornung 1933 Ebhausen verlassen und ist nach Esslingen übergesiedelt. Bei seinem Abschied wurden ihm große Ehrungen zuteil, u.a. wurde er zum Ehrendirigenten ernannt.

1934. Für kurze Zeit übernahm nun W. Maier, Altensteig, den Dirigentenstab, bis ihn 1934 Fr. Hügler ablöste.
Der Verein zählte damals schon 115 Mitglieder, 18 aktive Musiker und 12 Zöglinge. Der Einwohnerzahl von Ebhausen entsprechend, war dies eine erfreuliche Zahl.

1935. In diesem Jahr gelang dem Verein ein großer Wurf, denn er konnte den ersten Volksmusikertag im Kreis Nagold nach Ebhausen bekommen. Diese Festtage wurden zu einem bedeutenden Höhepunkt in der Vereinsgeschichte. Ca. 250 Musiker bestritten damals die fünf Massenchöre, ein Erlebnis ohnegleichen für die damalige Zeit.

1936. In diesem Jahr übernahm als neuer Dirigent H. Maier, Tuttlingen, die Kapelle. Genau wie Postmeister Hornung verstand es auch H. Maier, die Aktiven für die Volksmusik zu begeistern und sie zu größeren Leistungen anzuspornen. Zudem gelang es H. Maier, bei Veranstaltungen und Feiern durch eigene Handharmonika-Beiträge die Herzen der Zuhörer zu gewinnen.

1938. Es waren Neuwahlen fällig. An die Stelle des seitherigen 2. Vorstandes Chr. Dengler trat Kapellmeister H. Maier. Als neue Ausschussmitglieder wurden Fr. Großmann und Albert Ottmar von den Aktiven und Wilhelm Renz und E. Spathelf von den passiven Mitgliedern gewählt.

Diesem Leben und Musizieren unserer fröhlichen Musikerfamilie bereitete der 2. Weltkrieg ein allmähliches Ende. Immer mehr Leute, die Träger dieses Kulturzweiges waren, wurden zur Wehrpflicht herangezogen und leider erlitt zu oft mancher unserer Musiker den Heldentod.
Viele Kameraden kehrten aus dem 2. Weltkrieg teilweise schwer verletzt heim. Die Namen derer, die im
2. Weltkrieg ihr Leben für das Vaterland gaben, sind: Heinrich Maier, Fritz Mäder, Fritz Mall und Christian Glatz.

1946. Bereits im Jahre 1946 fing es mit dem Musikverein aber wieder klein an.
Es entschlossen sich weit blickende Männer, den Verein wieder ins Leben zu rufen, nachdem die Kapelle schon vor der Vereinsgründung wieder bestand.

1950. Am 22. Januar 1950 wurde der Verein zum 2. Mal aus der Taufe gehoben.
Als Vorstand wurde Robert Wurster gewählt, nachdem dieses Amt Georg Waidelich seit Kriegsende innehatte. Schriftführer und 2. Vorstand: Hans Ihme. Kassier: Karl Mall, Ausschussmitglieder von der aktiven Seite: Georg Waidelich und Gottlob Helber, von der passiven Seite: G. Feuerbacher u. A. Glatz. Kassenprüfer: Fr. Großmann und J. Hermann. Als neuer Kapellmeister wurde W. Peterke, aus Nagold, bestellt.

1950. Es wurde zum ersten Mal wieder an einem Wertungsspiel teilgenommen beim Bezirksmusikfest in Wittlensweiler. Die Kapelle errang dabei durch eine hervorragende Leistung einen Preis mit der Note “sehr gut”.

1951. Im Jahr 1951 übernahm durch die Wahl bei der Generalversammlung im Januar E. Holzäpfel den Posten des Schriftführers. Vom 19. - 21. Mai 1951 feierte der Verein das 40 jährige Jubiläum, das mit dem Kreismusikfest und einem Heimattag verbunden war.

1952. In diesem Jahr wurde der langjährige Vorstand R. Schrag zum Ehrenvorstand und J. Schill zum Ehrenmitglied ernannt.

1958. Anstelle des erkrankten J. Hermann wurde zum 2. Kassenprüfer Eugen Blumenstock sen. bestellt. In den Jahren 1952 - 1958 konnte die Kapelle unter der Leitung von Kapellmeister Peterke den Leistungsstand nicht nur halten, sondern noch verbessern. Aus der Nachbargemeinde Rohrdorf kamen in diesen Jahren 6 aktive Musiker zur Kapelle, was eine wesentliche Stärkung bedeutete.

1959. Im Jahr 1959 kam anstelle von Walter Benz, der aus beruflichen Gründen als Ausschussmitglied ausschied, Peter Leonhardt neu in den Ausschuss.

1960. 1960 wurde das Landesmusikfest Ebingen besucht und am Wertungsspiel teilgenommen. Dieses brachte wohl den schönsten Lohn für jahrelange treue aktive Arbeit, denn es konnte im 1. Rang mit 114 Punkten ein 1. Preis erzielt werden.

1966. Die Vorstandschaft des Vereins setzte sich 1966 wie folgt zusammen: Vorstand R. Wurster, Schriftführer E. Holzäpfel, Kassier K. Mall sen., Ausschussmitglieder G. Waidelich, G. Feuerbacher, A. Glatz, G. Helber, G. Held, K. Stickel, P. Leonhardt, K. Riek, Kassenprüfer Fr. Großmann und E. Blumenstock sen, Dirigent W. Peterke und K. Mall jr. für die Jungmusiker.
Im Oktober 1966 vollzog sich ein Dirigentenwechsel, weil W. Peterke aus vornehmlich gesundheitlichen Gründen auf sein Amt verzichtete. An dessen Stelle trat das bisherige aktive Mitglied Karl Mall jr., der auch weiterhin zusätzlich die Jugendarbeit leitete.

1967. Die sonst erst im Januar 1968 fällige Generalversammlung wurde auf November 1967 vorverlegt und ergab einen Wechsel im Amt des Vorstandes: Vorstand R. Wurster gab das Amt, das er nun 17 Jahre lang innehatte, aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen ab. Zudem käme auf den Verein das 60-jährige Jubiläum zu, das er aus den vorgenannten Gründen einfach nicht bewältigen könne.
Als Nachfolger wurde von der Versammlung einstimmig und ohne Gegenvorschläge Herbert Schrag gewählt.

1968. Im März 1968 wurde bereits der Fanfarenzug mit 8 Landsknechttrommeln und 8 Fanfaren aufgestellt, mit 8 Jungen und 8 Mädchen.
Ebenfalls  im März 1968 begann der Unterricht für eine Gruppe junger Musiker. Ab Sommer diesen Jahres übernahm Herr Löwerich die Ausbildung der Jugendlichen und bereits am Unterhaltungsabend an Weihnachten 1968 trat die inzwischen 26 Mann starke Jugendkapelle erstmals in der Öffentlichkeit auf. In Anbetracht des 60-jährigen Jubiläums des Musikvereins und des aus diesem Anlass in Ebhausen stattfindenden Kreismusikfestes wurden im Februar 1968 neue Uniformen angeschafft. Das Jubiläums- und Kreismusikfest wurde vom 6. - 8. Juli 1968 abgehalten.

1969. Vom 26. - 28. September 1969 fand das 2. Kirbefest statt. Hier wurde erstmals das Tauziehturnier des Musikvereins durchgeführt. Dieses Turnier war, ebenso wie das Gastspiel der “Original Burgenlandkapelle” einer der Höhepunkte der Ebhauser Kirbe.

1970. Im Rahmen der Satzungsänderung wurde der Eintrag in das offizielle Vereinsregister beantragt und seit dem11. März.1970 trägt der Verein den offiziellen Namen: “Musikverein Ebhausen e.V.”

1972. Bei der Hauptversammlung am 22.01.1972 wurde der aktive Musiker Georg Waidelich nach 22-jähriger Ausschusstätigkeit verabschiedet. Auch Walter Mall stellte sich aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl. Als Ersatz wurde Günter Gwisch in den Ausschuss gewählt.

1973. Im Januar 1973 konnte der neue Proberaum im alten Schulhaus bezogen werden. Nachdem die Proben lange Zeit im Vereinslokal des Musikvereins, dem “Schwanen” stattgefunden hatten, waren die Musiker froh, dass sie nach einer Übergangszeit, in der die Proben in einem von der Firma Schickardt in dankenswerter Weise zur Verfügung gestellten Raum stattfanden, wieder einen Platz hatten, der ihren Belangen voll entsprach.

1974. Am 06.04.1974 wurde vom kommissarischen Vorsitzenden Kurt Riek eine außerordentliche Hauptversammlung einberufen. Hier wurde Kurt Riek zum neuen 1. Vorsitzenden des Musikvereins gewählt, sein Stellvertreter wurde Ulrich Frey. Ausschussmitglied Wilhelm Brenner wurde Organisationsleiter und der Kassier Walter Baumann übernahm noch zusätzlich das Amt des Pressewarts.

1975. Die Hundertjahrfeier der Ebhauser Feuerwehr im Juni 1975 umrahmte der Musikverein. Auch das an diesem Fest stattfindende Tauziehturnier wurde vom Musikverein durchgeführt.

1977. Nach vielen Diskussionen entschloss sich der Verein im Frühjahr 1977 zur Anschaffung einer Vereins-Tracht. Hierbei handelt es sich um eine von Professor Walzer, Stuttgart, rekonstruierte Tracht des Oberen Nagoldtales aus dem 17. Jahrhundert.

1978. Den Höhepunkt im Jahr 1978 stellte das vom 02. - 05. Juni durchgeführte 70-jährige Jubiläum des Musikvereins, verbunden mit dem 10-jährigen Jubiläum der Jugendkapelle und des Fanfarenzuges, dar.

1980. Eine wichtige Entscheidung stand bei der Hauptversammlung am 22.11.1980 an. Der 1. Vorsitzende Kurt Riek stellte sich nicht mehr zur Wahl, für ihn konnte nach längerer Diskussion Karl-Ernst Feuerbacher als neuer 1. Vorsitzende gewählt werden. Für den 2. Vorsitzenden Manfred Hammer wurde als Ersatz Horst Lambert und für Pressewart Ulrich Frey wurde Wilfried Mast in den Ausschuss gewählt.

1981. Das Jahr 1981 begann für den Musikverein mit einem großen Ereignis. Vom 3. bis 7. Januar nahmen die Musiker bei der Veranstaltung “Prager Winter” in Prag und bei einem Volksmusikertreffen in Brünn teil. Fünf schöne Tage wurden bei diesem Ausflug in der Tschechoslowakei verbracht.

1982. Die Jugendkapelle nahm vom 29.+30.Mai beim internationalen Jugendblasmusik- Festival in Meersburg teil und hat dort einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Das Jubiläumsfest 125 Jahre Musikverein Gissigheim wurde von der Aktiven Kapelle am 4.Juli besucht. Vom 24.-26. September fand das Kirbefest mit Tauziehturnier, dem 2.Wunschkonzert und vielen Gastkapellen statt. Beim Wertungsspiel am 27.Juni in Dobel erreichte die Aktive Kapelle in der Mittelstufe einen 1.Rang und nahm am Umzug und am Massenchor teil. In einer Ausschusssitzung am 8.Juni kündigte Walter Baumann an, dass die Musikstunden des Fanfarenzuges eingestellt werden. Änderungen bei der Hauptversammlung am 20.November: Horst Lambert übergibt das Amt des 2.Vorsitzenden an Hans Deutschle. Der Musikverein hatte im Jahre 1982  256 Mitglieder.

1983. Folgende Auftritte wurden absolviert: Faschingsumzug in Untertalheim, Konzerte in Simmozheim, in Mötzingen, beim Lindenfest in Walddorf, beim Feuerwehrfest in Rohrdorf, Ankerhocketse des MV Gündringen, Stadtfest in Calw und beim Fleckenfest in Rotfelden. Höhepunkt des Vereinsjahres waren die Feierlichkeiten zum 75- jährigen Jubiläum unseres Musikvereins vom 10.-13.06. Auf dem Programm stand am Samstag- Nachmittag ein Jugendkritikspiel, ein volkstümlicher Abend, sonntags das 9.Kreismusikfest mit Umzug sowie ein Kinder- und Senioren- Nachmittag mit Umzug unter dem Motto „Märchen und Sagen“ am Montag. Die befreundeten Musikkapellen aus Hochfilzen und Gissigheim waren dabei unsere Gäste. Die Meersburger Knabenmusik gastierte am
1.+2.Oktober in Ebhausen. Samstag gab es ein Konzert in unserer Festhalle und sonntags wurde noch der Gottesdienst von der Meersburger Knabenmusik umrahmt. Bei der Hauptversammlung am 19.November gab es folgende Änderungen: Für Gerhard Feuerbacher und Helmut Spathelf rückten Fritz Dietsch und Wolfgang Stoll in den Ausschuss, Gerhahrd Feuerbacher wurde aufgrund seiner Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt. Das Weihnachtskonzert fand am 10.Dezember statt. 

1984. Auftritte beim Fasnetsumzug in Untertalheim, beim Lindenfest in Walddorf, bei der Ankerhocketse des Gündringen, bei der Feuerwehrhocketse in Ebhausen, beim Brunnenfest in Ebhausen, in Mötzingen beim 60- jährigen Jubiläum des Musikvereins, beim Weinfest des MV Simmersfeld und bei der Sichelhenke in Iselshausen standen auf dem Programm. Beim Kreismusikfest am 1.Juli in Bad Liebenzell erreichte die Aktive Kapelle in der Mittelstufe einen 1.Rang mit Belobigung und das alles ohne zusätzliche Musikstunde! Der Vereinsausflug führte die Mitglieder in Richtung Kaiserstuhl zur Weinprobe und in das Uhrenmuseum nach Furtwangen. Bei der Hauptversammlung am 24.November gab es folgende Änderungen: Für Kassier Werner Hellwig rückt Horst Zingler nach, Hans Deutschle übergibt das Amt des 2.Vorsitzenden an Walter Baumann, Schriftführer Ernst Frey übergibt an Wilfried Mast, und Festwirt Wilfried Brenner übergibt sein Amt an Wolfgang Stoll.   

1985. Am 14.+15.September unternahm der MVE einen Ausflug zu seinen Musikfreunden nach Gissigheim. Dort wurden zwei Auftritte absolviert. Das traditionelle Kirbefest fand vom 14.-16.10. statt. 2.50DM kostete die Halbe Bier beim 3. Ebhauser Wunschkonzert am 20.April. Die 700 Jahr- Feier der Nachbar- Gemeinde Rohrdorf wurde von der aktiven Kapelle am 20.Juli umrahmt. Das ganze Jahr über wurden die neuen Probenräume im alten Schulhaus renoviert, einen Tag der offenen Tür fand nach Abschluss der umfangreichen Bauarbeiten am 1.September statt. Die Hauptversammlung am 23.November brachte keine Änderungen.

1986. Auf zum Fasching des MVE hieß es am 25.+26.01.1986. Der Tag der Bläserjugend in Ebhausen stand am 28.09. auf dem Programm. Das erste gemeinsame Frühlingsfest zusammen mit dem TVE wurde am 10.+11.Mai aus der Taufe gehoben und war ein voller Erfolg. Des Weiteren wurde aufgespielt zum Frühschoppen beim Brunnenfest in Ebershardt, beim Kreismusikfest des Kreises Freudenstadt in Altheim und beim Fleckenfest in Mohnhardt. Das Weihnachtskonzert am 13.Dezember beendete das Vereinsjahr. 

1987. Bei der Ausschusssitzung am 31.März wurde beschlossen keine Faschingsveranstaltung mehr durchzuführen, da der Erlös immer zu gering ausgefallen ist. Das Brunnenfest musste in diesem Jahr wegen dem Rathaus- Neubau ausfallen. Das Frühlingsfest zusammen mit dem TVE fand am 9.+10.Mai statt. Die Einweihung der Filiale der Ebhauser Bank in der Marktstrasse wurde am 27.September umrahmt. Beim Kreismusikfest in Gündringen wurde im Festzug mitmarschiert und anschließend ein kleines Konzert gegeben. Bei der Hauptversammlung am 21.November gab es folgende Änderungen: Fritz Dietsch löst Wolfgang Stoll als Festwirt ab, Stefan Gehrig rückt als aktives Mitglied in den Ausschuss. Für Gerhard Held kommt Sabine Seeger ebenfalls in den Ausschuss.

1988. Das 4. Ebhauser Wunschkonzert wurde am 19.März durchgeführt. Der Jahresausflug führte den Musikverein in den Bodenseeraum. Konzerte in Meersburg und auf der Blumeninsel Mainau standen auf dem Programm. Beim Wertungsspiel in Wildbad bekam die Musikkapelle unter ihrem Dirigenten Karl Mal in der Mittelstufe einen 1.Rang mit Auszeichnung! Beim kleinen Jubiläum „80 Jahre MVE“ am 24.+25.September war die Beteiligung anderer Vereine am Programm sehr gering. Karl Mall wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Die Hauptversammlung der Bläserjugend fand am 12.November in Ebhausen statt. Folgende Änderung gab es bei der Hauptversammlung am 19.November im Gasthaus Traube: Manfred Hammer übergab seinen Posten als passives Ausschussmitglied an Gerhard Krüger. Das traditionelle Weihnachtskonzert am 10.Dezember wurde in gewohnter Weise durchgeführt.    

1989. Das erste Kirchenkonzert fand am 5.März statt und war ein großer Erfolg. Auftritte beim Calwer Stadtfest, bei der Sichelhenke in Iselshausen, beim Lindenfest in Walddorf sowie bei unserer Mai- Hocketse standen auf dem Programm. Der Jahresausflug führte die Mitglieder vom 30.09.-01.10. ins benachbarte Elsaß. Ein Besuch unserer Musikfreunde aus Gissigheim wurde am 19.+20.Oktober durchgeführt, dort spielte man zum Frühschoppen auf. Bei der Hauptversammlung am 25.November übergab der bisherige 1.Vorsitzende Karl- Ernst Feuerbacher nach 9 Jahren seinen Posten an Walter Baumann. 2. Vorsitzender wurde Stefan Gehrig und  Jugendleiterin Martin Gehrig, beide Posten hatte Walter Baumann bis dahin besetzt. Der Verein zählte im Jahr 1989 210 passive sowie 83 aktive Musiker.

1990. Die Mai- Hocketse fand am 5.+6.Mai statt. Das 5. Ebhauser Wunschkonzert wurde am 7.April zu Gehör gebracht. Folgende Auftritte wurden absolviert. Die Teilnahme beim Empfang des Botschaftssekretärs aus den Vereinigten Arabischen Emiraten am 27.Mai, beim Landesmusikfest in Aalen am10.Juni, Fleckenfest in Mohnhardt am 26.August, Platzkonzert vor der Fruchtsäule beim Cannstatter Volksfest am 3.Oktober, Konzert beim Weinfest in Waldulm am 28.Oktober. Bei der Hauptversammlung am 24.November im Sportheim gab es folgende Änderungen: Wilfried Mast übergibt das Amt des Schriftführers an Silke Weik, für Wilfried Brenner rückt Klaus Lambert als aktives Mitglied in den Ausschuss.

1991. Am 23.März wurde ein Kirchenkonzert zugunsten der Kindergärten durchgeführt. Die Verabschiedung von Bürgermeister Hermann Maier, sowie die Einsetzung des Bürgermeisters Volker Schuler wurden am 20.April umrahmt. Ein Platzkonzert vor der Fruchtsäule beim Cannstatter Volksfest wurde fand am 3.Oktober statt. Anschließend machten es sich die Musiker in einem großen Zelt bei einem (oder auch zwei) Maß gemütlich. Karl- Ernst Feuerbacher übergibt die Leitung der Jugendkapelle nach 22 Jahren an Berthold Thüssing. Beim Weihnachtskonzert am 14.Dezember wurde Karl- Ernst Feuerbacher zum Ehrenvorstand ernannt, Ralf Weiß übernimmt das Amt des Jugendleiters von Martina Gehrig.

1992. Das 6.Ebhauser Wunschkonzert veranstaltete der Musikverein am 21.März in der Turn- und Festhalle. Beim Fest 100 Jahre Ebhauser Bank am 05.+06.September umrahmte der Musikverein durch Auftritte der aktiven Kapelle und der Jugendkapelle das Programm. Unsere Jugendkapelle wirkte am 13.September am Tag der Bläserjugend des Landes Baden Württemberg in Weingarten mit. Vom 18.-20. September war die Musikkapelle Hochfilzen/Tirol  zu Gast in Ebhausen. Bei der Hauptversammlung am 21.11. wurde eine Erhöhung des Mitgliedbeitrages von 24DM auf 30DM beschlossen.

1993. Zugunsten des Krankenpflegevereins waren die Spenden des Kirchenkonzertes am 3.April. Vom 30.7.-1.8. wurde ein Ausflug nach Hochfilzen/Tirol durchgeführt. Dort wurde das Bezirksmusikfest besucht und ein Konzert im Festzelt gegeben. Sonntags wurde noch am Festzug mitmarschiert bevor es dann wieder mit vielen neuen Eindrücken nach Hause ging. In diesem Jahr feierte der Musikverein 25 Jahre Jugendkapelle. Am 10.September fand ein Festakt zum Jubiläum statt. Das große Fest auf der Festwiese an der Mindersbacher Straße wurde vom 24.-26.September abgehalten. Freitags fand eine Disco mit dem bekannten „Show Express“ statt. Samstags gab es einen großen Gala- Abend mit dem „Ansager“ Wilfried Haselberger, den Geschwister Hofmann welche kurz zuvor ihren großen Durchbruch im Fernsehen hatten, der neuen Donauschwäbische Blasmusik und den original Steintalern mit Bettina statt. Beim Jugendbläsertag am Sonntag waren Jugendgruppen aus dem ganzen Kreis Calw zu Gast in Ebhausen.

1994. Das Wunschkonzert fand am 23.April statt. Die Feuerwehr- Hocketse wurde wie in jedem Jahr von uns am 12.06. umrahmt. Bei der Hauptversammlung am 19.11. die zum ersten Mal im Waldhorn durchgeführt wurde,  übergab der bisherige 2.Vorsitzende Stefan Gehrig das Amt an Kurt Kunath. Heinrich Weimer wurde von der Versammlung einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt.

1995. Zugunsten der Kindergärten waren die Senden beim Kirchenkonzert am 18.März. Nach Albstadt/Ebingen führte die Freizeit der Jugendgemeinschaft vom 2.-6.Juni. Beim Fest „750 Jahre Wöllhausen“ nahm der Musikverein beim Umzug mit einem Festwagen unter dem Motto „Musikverein im Wandel der Zeit“ teil. Auf dem Festwagen wurden alle Uniformen die unser Musikverein schon hatte vorgestellt. Der extra für dieses Fest nochmals wieder belebte Fanfarenzug nahm ebenfalls am Festzug teil. Der Vereinsausflug führte in diesem Jahr in das Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck. Bei der Hauptversammlung am 25.November wurde eine Erhöhung des Mitgliedbeitrages von 30DM auf 35DM beschlossen. Roland Streckenbach wird Nachfolger von Ralf Weiß als 1.Jugendleiter.

1996. Anstelle des Wunschkonzertes wurde am 20.April erstmals ein Frühlingskonzert in der Festhalle durchgeführt. Die Mai- Hocketse zusammen mit dem TVE fand in bewährter Weise statt. Bei der Hauptversammlung am 23.November übergab Horst Zingler nach 12 Jahren als Kassier das Amt an Volker Schmid. Frank Walz wurde zum Jugendleiter gewählt.

1997. Das Kirchenkonzert im Frühjahr wurde zugunsten der Kirchturmrenovierung durchgeführt. Der Musikverein machten sie auf die Suche nach einer Partnerkapelle im Bodenseeraum. Am 20.April besuchte erstmals eine Abordnung die Musikkapelle Hiltensweiler. Der Gegenbesuch einer Abordnung aus Hiltensweiler in Ebhausen war am 29.Juni. Der Vereinsausflug am 21.September führte ins Hopfenmuseum nach Tettnang. Eine Schifffahrt auf dem Bodensee, sowie der Besuch des Konzertes unserer Freunde aus Hiltensweiler rundeten den gelungenen Tag ab.

1998. Der Musikverein umrahmte den Festakt am 6.Februar „100 Jahre TVE“. Ein Frühlingskonzert wurde am 4.April durchgeführt. Am 17.Mai besuchten wir unsere Musikfreunde aus Hiltensweiler. Das Fest „100 Jahre TVE“ wurde durch uns durch einen Arbeitseinsatz am Samstag- Abend sowie durch ein Frühschoppenkonzert am Sonntag unterstützt. Bei einer Ausschusssitzung am 19.Mai gab Karl Mall bekannt, dass er nach dem Kirchenkonzert 1999 sein Amt als Dirigent abgeben wolle.

1999. Am 13.+14März fanden die Kirchenkonzerte in Ebhausen und Ebershardt statt. Nach 33 Jahren übergibt Karl Mall nach dem Kirchenkonzert die Leitung der aktiven Kapelle an Karl- Ernst Feuerbacher. Die Jugendgemeinschaft besichtigte am 28.März den Flughafen in Stuttgart. Die Verabschiedung von unserem langjährigen Dirigenten Karl Mall wurde im Rahmen eines Festaktes im Sportheim durchgeführt. Dort wurde Karl Mall unter anderem auch die Anerkennungsmedaille der Gemeinde Ebhausen verliehen.

2000. Der Festakt „125 Jahre FFW Ebhausen“ wurde von der Musikkapelle am 17.März umrahmt. Am 1.April fand das Frühjahrskonzert statt. Das Montfort- Fest in Tettnang wurde am 9.Juli besucht. Beim Frühschoppen- Konzert und am Festumzug konnte man den Klängen der Ebhäuser Musikanten zuhören. Am 30.April begleiteten wir unseren Schützenverein zum „Deutschen Schützentag, nach Ulm. Dort marschierten wir im Umzug mit. Karl Kalmbach wurde von der Hauptversammlung zum Ehrenmitglied ernannt.

2001. Das Jahr wurde wie immer mit einem Dia- Rückblick begonnen. Auftritte beim Tag der Laienmusik in Trossingen, bei unserer Mai- Hocketse, bei der Firma Rath in Grömbach, beim Kirbe fest in Altburg, bei der Feuerwehrhocketse und beim Weinfest des TVE schlossen sich an. Auch beim Stadtfest in Korb waren wir wieder mit von der Partie, hier sind wir immer wieder gerne und verbringen zusammen ein paar schöne Stunden bei einem Gläschen mit gutem Wien aus dem Remstal. Die Hauptversammlung am 24 brachten keine Änderungen im Ausschuss. Das Weihnachtskonzert am 8.Dezember war wieder einmal der Höhepunkt unseres Vereinsjahres.

2002. Im Mittelpunkt des Jahres 2002 stand die Reise nach Berlin zusammen mit 7 weiteren Kapellen aus dem Kreis Calw. Zuerst ging es in die Landesvertretung Baden- Württemberg wo ein kleines Konzert gegeben wurde. Unvergessen ist allen Beteiligten der Protestmarsch für die Belange der Laienmusik, bei dem wir mit den anderen Kapellen auf der Straße „Unter den Linden“ vom Brandenburger Tor aus in Richtung Gendarmenmarkt marschiert sind, und uns dort zusammen zum Massenchor aufgestellt haben. Viele Touristen lauschten den Klängen der Kapellen aus dem Schwarzwald auf dem Gendarmenmarkt, es war ein beeindruckendes Erlebnis. Des Weiteren gaben wir ein kleines Platzkonzert in der Parteizentrale der CDU bei der auch der CDU- Generalsekretär Laurenz Mayer unseren Klängen lauschte. Bei einer Schifffahrt haben wir wegen Regens unter Deck ebenfalls für Stimmung gesorgt. Natürlich durfte auch die Besichtigung des Reichtages und eine kleine Stadtrundfahrt im Programm nicht fehlen. Es war ein wunderschöner Ausflug der vor allem auch unserer Kameradschaft gut tat. Weitere Auftritte im Vereinsjahr wurden bei unserem Frühjahrskonzert, beim Weinfest in Göttelfingen, beim Kreismusikfest in Stammheim, beim Schäferlauf in Wildberg, bei der Ankerhocketse des MV Gündringen, bei unserer Bahnhofsplatz- Hocketse sowie beim Weinfest des TVE bestritten. Die Feierlichkeiten zum Jubiläum des Schützenvereins Ebhausen wurden von uns umrahmt. Bei der Hauptversammlung am 23.November gab es keine Veränderungen. Der Musikverein zählte 319 Mitglieder.

2003. Kirchenkonzerte in Ebhausen und Ebershardt eröffneten das Vereinsjahr. Am Vatertag spielte man beim Tälesfest des MV Nellingsheim. Zugunsten der Backhäuser war die Hocketse auf der Erle bei der die Jugendkapelle und die Aktive Kapelle für Unterhaltung sorgten. Die Jugendkapelle war vom 27.-29.Juni zu Gast in der Schweiz. Dort gab die Jugendkapelle ein Konzert in einem stillgelegten Bergwerksstollen und besichtigte eine Schiefertafel- Fabrik. Am 13.Juli waren wir zuerst auf dem Kreismusikfest in Simmersfeld, bevor es dann gleich weiterging zum Nachmittagskonzert nach Weitingen. Der Vereinsausflug ging nach Waldkirch zum Drehorgelmuseum, eine Schifffahrt auf dem Rhein und eine Weinprobe standen ebenfalls auf dem Programm. Umfangreiche Renovierungsarbeiten im alten Proberaum und auf der Bühne wurden durchgeführt. Bei der Hauptversammlung am 23.November gab es keine Veränderungen.

2004. Beim Frühjahrskonzert übergab der Dirigent der Jugendkapelle Ralf Weiss nach zwei erfolgreichen Jahren sein Amt an Lars Ziegler. Auftritte bei der Mitgliederversammlung der Ebhauser Bank, bei der Einweihung der Dorfmitte Ebershardt, beim Vatertagsfest in Rottenburg- Oberndorf und beim Schäferlauf in Wildberg standen auf dem Programm. Höhepunkte waren die Auftritte nachmittags in Dobel und beim Montfort- Fest in Tettnang  zum Frühschoppen und beim Festzug bei denen wir viel Lob seitens der Zuhörer bekamen. Bei der Hauptversammlung am 20.11. übergab das passive Mitglied Gerhard Krüger sein Amt an Marion Wappler. Das traditionelle Weihnachtskonzert beendete das Vereinsjahr. Der Musikverein zählte 352 Mitglieder.

2005. Die Hauptversammlung des Kreisverbandes Calw fand in Ebhausen statt. Eine Veranstaltung mit den Bronnweiler Weibern, Auftritte beim Kreismusikfest in Freudenstadt, bei der Feuerwehrhocketse, bei der 1000- Jahr Feier Rotfelden, beim Weinfest des TVE und beim Herbstfest der Stadtkapelle Altensteig standen auf dem Programm. Der Festakt zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Kurt Schmid wurde von uns am 22.Juli umrahmt. Walter Baumann kündigte bei der Ausschusssitzung am 21.02. an, nicht mehr als 1.Vorsitzender zu kandidieren. Kurt Kunath als 2.Vorsitzender stellte sich auch nicht mehr zur Wahl. Der plötzliche Tod unseres Kassiers Volker Schmid überschattete ebenfalls das Vereinsjahr. Somit musste der ganze Vorstand bei der Hauptversammlung am 19.11. neu besetzt werden was für den Rest des Ausschusses viel Arbeit bedeutete. In einem Info- Abend am 10.September bei der wir über die Zukunft des Musikvereins diskutierten, wurde eine Doppelspitze mit zwei gleichberechtigten Vorständen von den aktiven Mitgliedern favorisiert. Martina Bohnet und Steffen Walz als Vorsitzende, sowie Steffan Kübler als Kassier stellten sich nach erfolgter Satzungsänderung zur Wahl und wurden von der Hauptversammlung einstimmig gewählt. Des Weiteren wurde der Ausschuss um einen zweiten Organisationsleiter erweitert, dieses Amt übernahm Fritz Dietsch. Nachfolger von Fritz Dietsch als aktives Ausschussmitglied wurde Ralf Weiss, Nachfolger von unserem aktivem Ehrenmitglied Heinrich Weimer wurde Anja Dürr. Walter Baumann wurde nach 16 Jahren als 1.Vorstand zum Ehrenvorstand ernannt. Kein einfaches Jahr für den MVE.       

2006. Das Frühjahrskonzert zusammen mit unseren Musikfreunden aus Hiltensweiler stellte zu Beginn des Jahres gleich ein Höhepunkt im Vereinsjahr dar. Unsere Musikfreunde boten ein erstklassiges Konzert auf sehr hohem Niveau und begeisterten unter anderem mit einem Xylophon- Solo die Zuhörer in der ausverkauften Festhalle. Auftritte beim Lindenfest in Walddorf, beim Montfort- Fest in Tettnang wo es in diesem Jahr sehr warm war, beim Schäferlauf in Wildberg, in Kniebis, bei der Einweihung der neuen Sporthalle, bei der Kirbe in Egenhausen und beim Weinfest des TVE standen auf dem Programm. Am Umzug anlässlich des Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Nagold nahm unser extra für dieses Fest wieder belebte Fanfarenzug teil. In den Ausschusssitzungen machten sich die Mitglieder schon erste Gedanken zu unserem 100-jährigen Jubiläum in 2008. So wurde beschlossen die Aufgaben zum Jubiläum auf 4 Gruppen zu verteilen und alle aktiven Mitglieder dort einzubinden. Karl- Ernst Feuerbacher kündigte zu Ende des Jahres an, sein Amt als Dirigent gerne abgeben zu wollen, man machte sich auf die Suche nach einem neuen Dirigenten. Bei der Hauptversammlung am 25.11. übergab der Organisationsleiter Roland Streckenbach sein Amt an Dieter Walz. Karl- Heinz Stoll wurde aufgrund seiner 40-jährigen aktiven Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt. Unser Weihnachtskonzert am 16.Dezember, bei dem Karl- Ernst Feuerbacher offiziell als Dirigent nach fast 9 Jahren verabschiedet wurde, beendete das Vereinsjahr.

2007. Mit Hans Langhans aus Neubulach als neuer Dirigent der aktiven Kapelle ist man im Frühjahr fündig geworden. Karl- Ernst Feuerbacher übergab den Dirigentenstab in einer Musikstunde am 13.April an seinen Nachfolger. Auftritte in Egenhausen beim Weizenbierfest, bei der Hocketse der Feuerwehr Ebhausen, beim Feuerwehrfest in Ebershardt, bei der Widdumhof- Hocketse des Natur- und Umweltschutzvereins und beim Weinfest des TVE wurden absolviert.

Neben den bereits aufgeführten Termine spielt der Musikverein immer bei den Jugendlichen die konfirmiert werden am Tag der Konfirmation vor dem Elternhaus einige Choräle, spielt Weihnachtslieder am Fackelhaufen an Heilig Abend und erfreut die Bewohner aus Ebhausen mit seinen Ortsteilen und Rohrdorf an Sylvester ebenfalls mit Chorälen.

nach oben

© Copyright 2004 - 2008 Musikverein Ebhausen e.V.