Das Wirtschaftswunder. Mit aller Kraft voran ...

Am 22. Januar 1950 wurde der Verein zum 2. Mal aus der Taufe gehoben.

40 jähriges Jubiläum 1951 - Aktive Mitglieder des Musikvereins

1950. Als Vorstand wurde Robert Wurster gewählt, nachdem dieses Amt Georg Waidelich seit Kriegsende inne hatte.
Schriftführer und 2. Vorstand: Hans Ihme. Kassier: Karl Mall, Ausschußmitglieder von der aktiven Seite: Georg Waidelich und Gottlob Helber, von der passiven Seite: G. Feuerbacher u. A. Glatz. Kassenprüfer: Fr. Großmann und
J. Hermann.

Als neuer Kapellmeister wurde W. Peterke, aus Nagold, bestellt. Es wurde zum ersten Mal wieder an einem Wertungsspiel teilgenommen beim Bezirksmusikfest in Wittlensweiler.
Die Kapelle errang dabei durch eine hervorragende Leistung einen Preis mit der Note “sehr gut”.
Beim Nachmittagskonzert brachte die Kapelle das Konzertstück ”Die beiden kleinen Finken” den vielen Zuhörern im Zelt zu Gehör und löste brausenden Beifall aus. Gerade dieses Stück war auch in den kommenden Jahren immer wieder das “Paradepferd” bei Veranstaltungen.

1951. Im Jahr 1951 übernahm duch die Wahl bei der Generalversammlung im Januar E. Holzäpfel den Posten des Schriftführers. Vom 19. - 21. Mai 1951 feierte der Verein das 40 jährige Jubiläum, das mit dem Kreismusikfest und einem Heimattag verbunden war. Der Verein wurde hierzu in überaus großzügiger Weise durch die Gemeindeverwaltung unterstützt. Bürgermeister Gottlob Mutz und sein Gemeinderat stellten sich voll hinter den Verein.

Auch die örtlichen Vereine gaben ihr Bestes zur Mithilfe und Unterstützung. Diese Festtage brachten für alle Freunde der Volksmusik recht schöne Stunden, zumal das 3-tägige Programm sehr abwechslungsreich war und durch die starke Teilnahme von Musikvereinen und Kapellen ein großer Einblick in die Tätigkeit der Musikvereine möglich war.

1952. In diesem Jahr wurde der langjährige Vorstand R. Schrag zum Ehrenvorstand und J. Schill zum Ehrenmitglied ernannt..

50-jähriges Jubiläum 1958 - Aktive Mitglieder des Musikvereins unter Dirigent W. Peterke

1958. Anstelle des erkrankten J. Hermann wurde zum 2. Kassenprüfer Eugen Blumenstock sen. bestellt.
In den Jahren 1952 - 1958 konnte die Kapelle unter der Leitung von Kapellmeister Peterke den Leistungsstand nicht nur halten, sondern noch verbessern.
Aus der Nachbargemeinde Rohrdorf kamen in diesen Jahren 6 aktive Musiker zur Kapelle, was eine wesentliche Stärkung bedeutete.

Von 1951 - 1958 wurde an folgenden Wertungsspielen teilgenommen: 1951 Bezirksmusikfest Dornstetten, 1952 Bezirks-
musikfest Altensteig, 1953 Musikfest in Holzgerlingen (Marschbewertung), 1955 Bezirksmusikfest Alpirsbach, 1956 Kreis-
musikfest Trillfingen, 1957 Bezirksmusikfest Lützenhardt, 1958 Kreismusikfest Baiersbronn.

Bei all diesen Wertungsspielen konnte die Kapelle ihren Leitungsstand durch gute Ergebnisse unter Beweis stellen und zeigen, daß in diesen Jahren fleißig gearbeitet wurde und sich die Aktiven redlich bemüht haben, die Kapelle auf ihrem beachtlichen Niveau zu halten.

Das Jahr 1958 brachte wiederum einen neuen Höhepunkt in der Vereinsgeschichte, galt es doch, das 50-jährige Jubiläum zu begehen. Dieses Jubiläum wurde vom 5. -7. Juli 1958 gefeiert. Es war mit dem Kreismusikfest und einem Heimattag verbunden.

Für alle Ebhäuser waren diese Tage sehr erlebnisreich. Durch den Besuch zahlreicher ehemaliger Bürger der Gemeinde wurden alte Erinnerungen aufgefrischt und auch viele neue Bande der Freundschaft geschlossen. Auch vor und über die Festtage hat sich wiederum bewiesen, daß alle Einwohner und Bürger unserer Gemeinde fest zusammen stehen, wenn es gilt, einem Verein bei der Durchführung und Gestaltung eines großen Festes zu helfen.

Auch die Gemeindeverwaltung, an der Spitze Festpräsident Bürgermeister Hermann Maier und sein Gemeinderat, gaben dem Verein die notwendige Hilfe genauso wie die örtlichen Vereine.

1959. Im Jahr 1959 kam anstelle von Walter Benz, der aus beruflichen Gründen als Ausschußmitglied ausschied, Peter Leonhardt neu in den Ausschuß.

Fortsetzung unter der Rubrik: Die 60er-Jahre.

© Copyright 2004-2008 Musikverein Ebhausen e.V.